Archiv der Kategorie: Moderation

„Heute ist das neue Morgen“ – Einblick in die Möglichkeiten der virtuelle Schulungs-und Workshop-Welt. Ein Werkstattbericht eines Besuchs bei blanx.de

Vor ein paar Tagen durfte ich mit einer Gruppe von Geschäftsführern und Vorständen einen Einblick in die virtuelle Welt für Präsentationen, Workshops und digitale Schulungen nehmen. 
Michael Gairing von Blanx, ein Unternehmen das sich auf Digitale Visualisierung spezialisiert, hat uns in einer mehr als einstündigen Führung und Demonstration einen Einblick gegeben, was heute bereits mit VR-Brille, Controllern und einem virtuellen Seminarhaus an Tagungen und Workshops möglich ist.
In seiner Anwendung RAUM „beamen“ wir uns in verschiedene virtuelle Räume. Die Technologie ermöglicht es, sich in einem gemeinsamen Lern- und Arbeits-RAUM zu erleben. Gegenstände können dreidimensional bewegt, mit Stiften kann gemalt und geschrieben werden, Videos können eingespielt werden, Präsentationen gezeigt und anschließend miteinander besprochen werden.
Unternehmenskennzahlen werden dreidimensional erfahrbar gemacht, und so viel intuitiver verständlich gemacht. Anders als die gewohnten Statusberichte mit nackten Kennzahlen werden Statusmeeting zu Projekten oder der aktuellen Geschäftslage damit zum Event. 

Wir waren allesamt erstaunt, wie leicht und unkompliziert der Zugang in die virtuelle Welt geworden ist. Aber seht selbst: hier eine kleiner Videoausschnitt.

https://www.dropbox.com/s/4768os5el1wkwji/RAUM_DrWittmann.mp4?dl=0





Die Reaktionen meiner Teilnehmer waren durchweg positiv, hier ein paar Stimmen:
„überwältigend“, „fantastisch“, „total begeistert“, völlig geplättet“ „ist schon sehr abgespaced“.

Selbst wenn wir in der virtuellen Welt noch nicht unsere eigenen Gesichter sehen und realen Blickkontakt aufnehmen können, ist es allen Teilnehmern so ergangen, dass wir nach ca. 15 Minuten ein echtes Erlebnis von unmittelbarer Begegnung hatten. Die Avatare bewegen sich wie die tatsächliche Person, sie sprechen die Sprache des echten Menschen. Das lässt einen nach einer Zeit vergessen, dass es sich um Kunstfiguren handelt.

Wir halten Euch auf dem laufenden.

Gerhard Wittmann & Michael Gairing